0 Kommentare

Präambel ist zu langatmig

Unter Jakub Jermar


Startseite ' Foren ' 01. Begrüßung und Leitfaden ' Präambel ist zu langatmig

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2072
    AvatarJakub Jermar
    Teilnehmer

    Verglichen mit der amerikanischen Präambel und auch mit dem älteren Entwurf aus den europäischen Federalist Papers wirkt der aktuelle Entwurf der Präambel ein wenig langatmig und zu detailliert und eröffnet möglicherweise bereits einige heikle Themen, die besser den Bundesgesetzen und der Politik überlassen werden sollten.

    Als Bürger, der den Entwurf zum ersten Mal sieht und aufgefordert wird, ihn zu ratifizieren, würde ich vielleicht eine minimalistische Version begrüßen, die sagt, worum es geht, und nicht mehr. Eine minimalistische Fassung kann den Vorteil haben, dass sie sowohl für liberal als auch für konservativ eingestellte Bürger gleichermaßen ansprechend (oder abstoßend) ist.

    Zu Übungszwecken habe ich mir dieses Beispiel ausgedacht:

    Wir, die Bürger der verschiedenen europäischen Staaten, erkennen hiermit an und
    bestimmte gemeinsame Interessen anzuerkennen, die uns zu einem Volk machen. Um zu
    diese Interessen zu sichern, üben wir unsere Souveränität aus, um eine neue Ebene der
    freie Regierung für uns selbst zu schaffen, sie mit ausreichenden Befugnissen auszustatten und an
    die Zuständigkeiten, die wir in dieser Verfassung aufzählen.

    Damit will ich nicht sagen, dass dies den aktuellen Entwurf der Präambel ersetzen soll - so viel Mühe habe ich mir sicher nicht gegeben. Ich wollte lediglich eine meiner Meinung nach minimalistische, aber dennoch einigermaßen vollständige Fassung vorlegen, die unnötig idealistische Formulierungen vermeidet.

    Ich freue mich auf Ihre Gedanken und Kommentare zu diesem Thema.

    #2076
    AvatarJakub Jermar
    Teilnehmer

    Ups, falsches Thema, ich habe das unter das Thema Präambel kopiert und das hier kann gelöscht werden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum "01. Willkommen und Leitfaden" ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch