0 Kommentare

Alter der Mitglieder des Hauses der Bürger

Unter Lars Næsbye Christensen


Startseite ' Foren ' 04. Artikel II - Organisation der Legislative ' Alter der Mitglieder des Hauses der Bürger

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2454

    Im Fortschrittsbericht 15 bittet der FAEF-Vorstand um Kommentare zur Wählbarkeit von Abgeordneten und zum zulässigen Alter.

    Ich stehe voll und ganz hinter der Idee, dass jeder, der 18 Jahre alt ist, das Wahlrecht haben und durch sein Stimmrecht über die Zusammensetzung des Hauses der Bürger entscheiden sollte. Wenn man alt genug ist, um ein Sturmgewehr zu bekommen, um tödliche Gewalt anzuwenden und rechtlich für seine Handlungen verantwortlich zu sein, dann ist man auch alt genug, um durch seine Stimme in einem repräsentativen System, das diese Gesetze kollektiv macht, gehört zu werden. Als Teenager hatte ich vielleicht meinen Anteil an Eskapaden in anderen Bereichen, aber mein politischer Kompass war im Vergleich zu meinem älteren Ich bemerkenswert nicht-extremistisch und vorsichtig.

    Aber einen Abgeordneten zu wählen, ist nicht dasselbe wie der Abgeordnete zu sein, der die Gesetze machen muss. Als Argument für ein Wahlalter von 25 Jahren wird häufig angeführt, dass der präfrontale Kortex bis zu diesem Alter noch nicht voll entwickelt ist (bei Männern. Bei Frauen ist der präfrontale Kortex normalerweise früher entwickelt). Und da der präfrontale Kortex für Prozesse wie das Abwägen langfristiger Konsequenzen genutzt wird, könnte man argumentieren, dass 25 ein gutes Mindestalter ist.

    Andererseits haben wir bereits die Ständekammer mit einem Mindestalter von 30 Jahren, die als Bremse für überstürzte Gesetzgebung ohne Rücksicht auf die langfristigen Folgen dienen könnte.

    Könnten wir dann vielleicht einen Kompromiss zwischen 18 und 25 Jahren für das Mindestalter von 20 Jahren für das Haus der Bürger finden?

    Oder könnten wir, da wir uns im kreativen Prozess der Schaffung einer Föderation befinden, bessere Parameter als die kumulierten Lebensjahre finden?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch