0 Kommentare

Das Parlament sollte seinen Standort selbst bestimmen

Unter Lars Næsbye Christensen


Startseite ' Foren ' 04. Artikel II - Organisation der Legislative ' Das Parlament sollte seinen Standort selbst bestimmen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2330

    Ich schlage vor, Artikel II, 2. entweder zu streichen (vorzugsweise) oder durch folgenden Wortlaut zu ersetzen:

    "Der Europäische Kongress und seine beiden Kammern haben ihren Sitz in Brüssel, es sei denn, die Kammern einigen sich auf einen anderen Sitz im Gebiet der Föderalen Europäischen Union."

    und Abschnitt 5.3 wurde "außerhalb von Brüssel" gestrichen.

    Die Motivation hat zwei Gründe.
    1. Wir können nicht wissen, ob Belgien der Föderation beitreten wird, und eine gesetzgebende Versammlung, die physisch außerhalb der Föderation liegt, für die sie Gesetze erlässt, ist nicht zu rechtfertigen.
    2. Der Kongress sollte in der Lage sein, seinen Sitz selbst zu bestimmen. Nur wenige Verfassungen legen den Ort fest, ohne dass die Versammlung die Möglichkeit hat, sich innerhalb der Nation zu bewegen, selbst wenn sie eine Hauptstadt festlegen. In der schwedischen Verfassung ist z. B. Stockholm genannt, aber das Parlament kann einen anderen Sitz wählen. Die US-Bundesregierung hat ihren Sitz in Washington, DC, aufgrund des Residenzgesetzes von 1790, nicht aufgrund der Verfassung.

    Ich weiß, dass das derzeitige EU-System mit Straßburg, Brüssel und dem "Wanderzirkus" seine spezifischen Probleme hat, aber ich denke, dass die föderale Verfassung zumindest in Wort und Form von den Mängeln einer zwischenstaatlichen Vergangenheit befreit sein sollte.

    #2333
    AvatarJakub Jermar
    Teilnehmer

    Ich unterstütze diesen Antrag voll und ganz. Idealerweise sollte sich der Kongress vor seiner ersten Sitzung selbst organisieren. Sein Sitz kann dann durch ein Bundesgesetz festgelegt werden, aber wir sollten Brüssel nicht in der Verfassung festschreiben.

    #2337
    AvatarChrister Lundquist
    Teilnehmer

    Ich stimme ebenfalls zu. Der Kongress sollte über solche Fragen frei entscheiden, wenn er sich konstituiert. Wer weiß, vielleicht halten es die Volksvertreter sogar für angemessen, den Übergang zu einem neuen Paradigma der europäischen Geschichte zu markieren, indem sie den Sitz des Kongresses an einen völlig neuen Ort verlegen. Wie Brasilien könnte man sich sogar eine künftige neue Verwaltungshauptstadt vorstellen, die vielleicht geografisch in der Mitte unseres Kontinents liegt und vielleicht den Namen Europa trägt 🙂 .

    #2340
    AvatarRamon Maynou
    Teilnehmer

    Ich stimme dem ebenfalls zu.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch