FAEF ist die Föderale Allianz der Europäischen Föderalisten. Es gibt verschiedene Bewegungen und Organisationen, die ein föderal regiertes Europa anstreben. Jede von ihnen ist eine so genannte einzelne (dezentralisierte) Einheitsorganisation. Europa fehlt eine Föderation dieser Bewegungen. Die FAEF zielt darauf ab, die Kräfte zu bündeln und eine Föderation dieser föderalistischen Bewegungen zu schaffen, nach dem Motto: "Föderalisierung der Föderalisten". Es versteht sich von selbst, dass die FAEF ihre eigenen föderalen Prinzipien anwendet, indem sie gemeinsame Interessen fördert - allen voran das Streben nach einem föderalen Europa - und gleichzeitig die Souveränität der beteiligten Organisationen garantiert.

Das Endziel ist ein föderal regiertes Europa. Um dies zu erreichen, möchte die FAEF denselben Weg einschlagen, der 1787 in Amerika beschritten wurde: ein Konvent, der eine Verfassung ausarbeitet und sie allen Bürgern in Europa zur Ratifizierung vorlegt. Eine notwendige Bedingung ist, dass das Wissen über die Bedeutung einer Föderation an die Bürger weitergegeben wird.

Der Anfang

von Lorenzo Sparviero


DIE FÖDERALISTEN VERBÜNDEN: 'EUROPA WIRD EINE FÖDERATION SEIN, ODER ES WIRD NICHT SEIN'

Nach dem unerwarteten "Aufruf, das Feld zu betreten", der den Beginn meines Engagements als föderalistischer Aktivist markierte, hat ein anderer, ebenso starker Aufruf die Oberhand gewonnen: der Aufruf, die Föderalisten zu verbünden!

Eine Idee, die sich nach und nach in eine Leidenschaft an der Grenze zur BesessenheitFür mich ist es ein Mantra, für andere, die es zu meinem Erstaunen zu verwenden beginnen, ohne jedoch den tiefen und fast "esoterischen" Ursprung der Botschaft zu verstehen, die einen Wandel in der Diskontinuität vorschlägt, einen "Quantensprung" gegenüber dem linearen und traditionellen Ansatz, der bisher von den Bewegungen verfolgt wurde, die den Föderalismus loben, ohne jedoch bei seiner Umsetzung voranzukommen, indem sie auf dem Konzept der europäischen Einheit im konföderalen Sinne beharren, das auf zwischenstaatlichen Verhandlungen und nicht auf einer Verfassung des Bundesstaates beruht, die von den europäischen Völkern gewählt wurde.

Ich habe daher das Bedürfnis und die Pflicht, diese scheinbar einfache Formel zu verdeutlichen und verständlich zu erklären.

Alles begann mit einer plötzlichen IdeeEine Aufklärung, geboren als Reaktion auf die Beobachtung der Zersplitterung der Kräfte - die bereits knapp und ungeeignet sind, um das Ziel der Schaffung eines föderalen Europas zu erreichen -, die von den pro-europäischen Freunden, mit denen ich in Kontakt war und bin, verfolgt wurde, das Ideenprojekt: Föderalisten zusammenschließen!

Hinter der Definition von Föderalismus kann man verschiedene Dinge verstehen, sogar gegensätzliche.

In der jüngsten politischen Erfahrung Italiens wurde der Begriff Föderalismus von der Lega Nord (die heute nicht mehr regionalistisch, sondern nationalistisch ist und ihre Sympathie für die extreme und souveräne Rechte bekundet) als Flagge verwendet. Anfangs (Lega Nord), um Italien in Makroregionen (Zentrum, Norden und Süden) aufzuteilen und sich auf die Trennung des reichen und produktiven Nordens vom Süden zu konzentrieren, der im industriellen Bereich ärmer und rückständiger ist, sowie auf die schlechten Finanzen und die Organisation der öffentlichen Verwaltung bei der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen. Heute, nach der Wende des jungen Salvini, der einen Bruch mit der bossianischen Vergangenheit durchsetzte, indem er den nationalistischen Slogan "die Italiener zuerst" lancierte, der sich auf die Ausgrenzung der neuen Wüstlinge, der Einwanderer, konzentriert, verwandelt sich die Lega-Bewegung von "föderalistisch" in "nationalistisch und souveränistisch", eng verbunden mit den nationalistischen und fremdenfeindlichen Bewegungen von Le Pen (Frankreich) und Farage (Brexit) und Sympathien für die "starken Männer" wie Putin oder sogar wie Trump (USA zuerst!).

Diese missbräuchliche Verwendung des Begriffs "Föderalist" hat dazu geführt, dass Verwirrung und Regression Der französische Präsident Macron, der ebenfalls ein "Föderalist" ist, aber in der Praxis zur Fortführung der zwischenstaatlichen Verwaltungsmethode neigt, hat vor kurzem vor möglichen Szenarien für eine Rückkehr zum Bürgerkrieg in Europa gewarnt.

Dies ist der Stand der Technik in Europa heutein der die Menschen verwirrt und verängstigt sind und dazu neigen, sich wie Igel gegen die Bedrohung durch Einwanderer, islamischen Terrorismus, den Wettbewerb zwischen den europäischen Ländern usw. abzuschotten. Der Weg des "Zerfalls des europäischen Traums", anders als die europäische Einheit, für die der Brexit das erste klare Zeichen des neuen verrückten Trends ist, wird gedankenlos eingeschlagen.

Was also ist Föderalismus und die Notwendigkeit, die Föderalisten zu föderieren?

Föderalismus bedeutet kurz gesagt, das zu vereinen, was unterschiedlich ist, und dabei die Vielfalt der anderen zu respektieren, indem man sich um eine Handvoll gemeinsamer Interessen kümmert, die einem gemeinsamen Ziel dienen: der Schaffung eines föderalistischen Staates, einer europäischen Föderation, die sich auf eine Verfassung stützt, die von den europäischen Bürgern demokratisch ratifiziert wurde und die besten Ideologien und Werte widerspiegelt, die unsere westliche Zivilisation bisher mühsam erworben hat.

Der Slogan "Die Föderalisten verbünden" ist der Aufruf zu einem neuen dringenden politischen Programm, das durch die pro-europäischen Bewegungen an der Basis umgesetzt werden soll, um den derzeitigen unglücklichen Lauf der Geschichte zu stoppen. Und es ist die erste Etappe eines "nicht-traditionellen" und komplexen Weges, der darauf abzielt:

  • zu Sensibilisierung der europäischen Bürger über das, was auf dem Spiel steht, mit dem Schwerpunkt auf korrekter Information und direktem Wissen, durch persönliche Schulungen und Multimedia-Kurse, die in allen europäischen Sprachen ins Netz gestellt werden, um nicht nur die ideale, sondern auch die konkrete Überlegenheit der neuen föderalen Struktur gegenüber der derzeitigen hybriden Situation und ihren potenziell katastrophalen Entwicklungen im Falle einer Rückkehr zu den Nationalismen der Vergangenheit zu verdeutlichen (40% der Weltbevölkerung leben in Föderalstaaten, mit Vorteilen bei der internen Verwaltung, der Verhandlungsfähigkeit in der Außenpolitik, der Wahrnehmung gemeinsamer Interessen wie europäische Verteidigung, Grenzschutz, Bekämpfung der internationalen Kriminalität usw.), aber vor allem durch die Sicherung eines dauerhaften Friedens und des Friedens innerhalb ihrer inneren Grenzen...
  • zu eine Debatte in jedem europäischen Land zu entwickeln durch föderalistische und föderale Bewegungen unter einer einzigen Organisation, die zu einer gemeinsamen Definition von Zielen führt, die zeitnah erreicht und umgesetzt werden sollen, durch die Sensibilisierung der nationalen Parlamente und Regierungen und der europäischen Institutionen, indem sie mit einer Stimme und auch mit "eindringlichen" Tönen zu ihnen sprechen. Diese unverzichtbaren Ziele sind: die unverzügliche Festlegung und Verabschiedung einer europäischen Föderalverfassung und die Errichtung des Bundesstaates mit anschließenden Wahlen zu seinen Leitungsorganen, Gesetzgebungs- und Verwaltungsorganen.

Das erste Bündnis der föderalen Bewegungen in Mailand

Mailänder Erklärung

Gemeinsame Absichtserklärung für ein föderales Europa


Text der Erklärung:


Wir wollen ein wirklich föderales Europa, keine Verweise und kein Zögern mehr!

Wir appellieren an die Aktivisten unserer Bewegungen und unserer Verbände, durch eine gemeinsame und koordinierte Aktion zu mobilisieren:

  • bekräftigen die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Schaffung eines föderalen Europas auf der Grundlage einer Verfassungscharta, das über die derzeitigen Verträge oder zwischenstaatlichen Vereinbarungen hinausgeht, die den derzeitigen hybriden Konföderalismus der EU kennzeichnen und ihre Handlungsfähigkeit zum Wohle der Bürger stark einschränken;
  • das Bewusstsein für die Grenzen der derzeitigen europäischen Struktur und für die Notwendigkeit eines föderalen Modells zu schärfen.

Unser Aufruf ist unsere Antwort als Unterzeichner auf die wachsende Vertrauenskrise in die liberale und soziale Demokratie und den europäischen Traum.

Wir wollen eine Union, die es wirklich versteht, ihre Mitbürger vor den ständigen Herausforderungen zu schützen, die die globalisierte Welt mit sich bringt. Ein Europa, das sich als politische Gemeinschaft erweist und nicht als Instrument im Dienste nationaler Interessen.

Die Vertreter

Diese Erklärung wurde von Lorenzo Sparviero, Mitbegründer und Mitglied des Förderkomitees der F.A.E.F. (Federation Alliance of European Federalists), vorgeschlagen und von den Vertretern der folgenden Organisationen ausgearbeitet und vorbereitet: 

  • Radikale Vereinigung Enzo Tortora
  • Verein Uè
  • Europäisches Komitee von Mailand (FE)
  • Komitee Ventotene
  • Europäische Städte-Teams
  • Föderale Allianz der Europäischen Föderalisten (FAEF)
  • Forza Europa
  • Giovani Democratici
  • Radicali Italiani
  • Volt
  • MFE Sondrio
  • GEF Sondrio
  • Futuredem
  • Gioventù federalista Europea
  • Komitee der Provinz Sondrio für Europa (Comitato Provinciale di Sondrio per l'Europa)
  • + Europa
>
de_DEDeutsch

Federal Alliance of European Federalists

What are we?

FAEF is the Federal Alliance of European Federalists. There are various movements and organizations that are somehow striving for a federally governed Europe. Each of them is a so-called single (decentralized) unitary organization. Europe lacks a federation of these movements. The FAEF aims to combine forces by creating a federation of these federalist movements under the adage: 'Federating the Federalists'. It goes without saying that the FAEF applies its own federal principles by promoting common interests - spearheaded by the pursuit of a federal Europe - while guaranteeing the sovereignty of participating organizations. 


The Promoting Committee is currently preparing the establishing of FAEF as an Association.

The beginning

by Lorenzo Sparviero

FEDERATE THE FEDERALISTS: ‘EUROPE WILL BE A FEDERATION, OR WILL NOT BE’

Following the unexpected ‘call to enter the field’ that marked the beginning of my commitment as a federalist activist, another, equally strong recent one has taken over: the call to federate the federalists!

An idea that has gradually transformed into a passion at the limit of obsession, for me and a mantra for others who, to my amazement, are starting to use it without, however, understanding the deep and almost ‘esoteric’ origin of the message that proposes a change in discontinuity, a ‘quantum leap’ compared to the linear and traditional approach followed until now by the movements that praise federalism, but without making any progress in its implementation, insisting on the concept of European unity in the confederal sense, based on intergovernmental negotiation and not on a Constitution of the Federal State, voted for by the people of Europe.

I therefore feel the need and the duty to clarify and explain this apparently simple formula in understandable terms.

It all began with a sudden idea, an enlightenment, born as a reaction to the observation of the dispersion of forces - already scarce and inappropriate to achieve the goal of creating a federal Europe - pursued by the pro-European friends with whom I was and I am in contact, the idea-project of: federate the federalists!

Behind the definition of Federalism one can understand different things, even opposite.

In recent Italian political experience, the term federalism has been used as a flag by the Northern League (today no longer regionalist but nationalist, declaring its sympathy for the extreme and sovereign right). At the beginning (Lega Nord) to divide Italy into macro-regions (Centre, North and South) and focusing on the detachment of the rich and productive North from the South, poorer and backward in the industrial field, poor finance and organization of public administration in the provision of public services. Today, after the turning point of the young Salvini who imposed a break with the Bossian past by launching the nationalistic slogan  ‘the Italians first’ focusing on the exclusion of the new derelicts, the immigrants, transforming the Lega movement from ‘federalist’ to ‘nationalist and sovereignist’, closely related to the nationalist and xenophobic movements of Le Pen (France) and Farage (Brexit) and sympathies for the ‘strong men’ like Putin or even like Trump (USA first!).

This improper use of the term ‘federalist’ has led to confusion and regression on the part of the European people towards a dangerous return to ‘nationalism’ which, as the French President, Mr. Macron, who is also a ‘federalist’ but who, in practice, is inclined to continue the intergovernmental administrating method, recently denounced to sound the alarm about possible scenarios for a return to civil war in Europe.

This is the state of the art in Europe today, where people are confused, frightened and inclined to close themselves up as hedgehogs against the threats of immigrants, Islamic terrorism, competition between European countries, etc. The road of the ‘disintegration of the European dream’, other than European unity, of which Brexit is the first clear sign of the new crazy trend, is being thoughtlessly taken.

So what is Federalism and the need to ‘federate the federalists’?

Federalism means in a nutshell to unite what is different, while respecting the diversity of one another, taking care of a handful of common interests, served by a common objective: the creation of a federalist state, a European Federation, based on a Constitution, democratically ratified by the European citizens, reflecting the best ideologies and values so far laboriously acquired by our western civilization.

The slogan ‘federate the federalists’, is the call for a new urgent political program to be implemented through the grass-roots pro-European movements in order to stop the current wretched course of history. And it is the first stage of a ‘non-traditional’ and complex route that aims:

  • to make European citizens aware of what is at stake, focusing on correct information and direct knowledge, through person to person training and multimedia courses launched on the web in every European language, clarifying not only the ideal but also the concrete superiority of the new federal state structure with respect to the current hybrid situation and its potential catastrophic developments in the event of a return to the nationalisms of the past (40% of the world's population lives in federal states, with advantages in terms of internal administration, the ability to negotiate in foreign policy, taking care of common interests like European defence, border protection, the fight against international crime, etc.), but, above all, by ensuring lasting peace and peace within its internal borders...
  • to develop a debate in every European country through federalist and federated movements under a single organization that leads to the shared definition of objectives to be achieved and implemented in a timely manner, through the awareness of national parliaments and governments and European institutions, speaking to them with one voice and also with ‘peremptory’ tones. These inalienable objectives are: the immediate definition and approval of a European Federal Constitution and the establishment of the Federal State followed by elections to its governing bodies and legislative and administrative bodies.

The first alliance of Federal Movements in Milan

2018, May 12th

Milan Declaration

Common declaration of intents for a federal Europe


Text of the Declaration:


We want a truly federal Europe, no more referrals and hesitations!


We appeal to the militants of our movements and our associations to mobilize through a common and coordinated action to:


  • reaffirm the necessity and urgency of creating a federal Europe based on a Constitutional Charter and which goes beyond the current treaties or intergovernmental agreements that characterize the present hybrid confederalism of the EU and strongly limit its capacity to act for the wellbeing of citizens;
  • raise awareness about the limits of the current European structure and the need for a federal model.


Our appeal is our response, as signatories, to the growing crisis of trust in liberal and social democracy and the European dream.


We want a Union that really knows how to protect its fellow citizens from the continuous challenges that the globalized world creates. A Europe that proves to be a political community and not an instrument at the service of national interests.

The representatives

This declaration was proposed by Lorenzo Sparviero, cofounder and member of the promoting committee of F.A.E.F. (Federation Alliance of European Federalists), then elaborated and prepared by the representatives of the following organizations: 

  • Associazione radicale Enzo Tortora
  • Associazione Uè
  • Comitato Milano Europea (FE)
  • Comitato Ventotene
  • European City Teams
  • Federal Alliance of European Federalists (FAEF)
  • Forza Europa
  • Giovani Democratici
  • Radicali Italiani
  • Volt
  • MFE Sondrio
  • GEF Sondrio
  • Futuredem
  • Gioventù federalista Europea
  • Comitato Provinciale di Sondrio per l’Europa
  • + Europa

>